Über den TV Marbach

Wichtige Infos

„Willkommen beim TV Marbach!
Gegründet im Jahr 1861, ist der TV Marbach 1861 e.V. mehr als nur ein Sportverein. Es ist eine Gemeinschaft, die tief in der Schillerstadt Marbach verwurzelt ist und lebendige Traditionen mit modernem
Sportgeist verbindet. Mit unseren Vereinsfarben Gelb-Weiß repräsentieren wir nicht nur unsere Heimatstadt,
sondern auch die positive Energie und den Enthusiasmus, den wir in allen unseren Aktivitäten mitbringen.

Unsere Geschichte
Am 21. September 1863, fand die feierliche Weihe unserer Fahne statt, ein Symbol, das wir bis heute bei besonderen Anlässen mit Stolz präsentieren. Im Laufe der Jahre haben wir uns zu einem integralen Bestandteil des sozialen Lebens in Marbach entwickelt. Seit 1928 betreiben wir das „Turnerheim“, unsere eigene, öffentliche Vereinsgaststätte. Hier, neben unserem vereinseigenen Sportplatz mit Umkleidekabinen, fördern wir Geselligkeit und den Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt. Das Turnerheim
beherbergt auch unsere Geschäftsstelle und einen Gymnastikraum.

Unsere Gemeinschaft
Mit 1.500 Mitgliedern, von 3 bis 90 Jahren, sind wir der größte Verein in Marbach und Umgebung. Wir sind eine lebendige Gemeinschaft, die in sieben verschiedenen Abteilungen aktiv ist: Leichtathletik, Basketball, Karate, Turnen, Freizeitsport, Versehrtensport und Handball. Im Bereich Freizeitsport bieten wir eine Vielzahl von Gruppen an, darunter Freizeitfußball, Freizeit-Basketball, verschiedene Gymnastikgruppen für Männer, Frauen und gemischt, sowie GymBa (Gymnastik und Ball). Seit 1992 haben unsere Handballer eine erfolgreiche Spielgemeinschaft mit den Handballern des Turnerbundes Rielingshausen, TBR, gebildet.

Ein Wort von unserem Vorstand:
„Der TV Marbach ist nicht nur der größte Sportverein in der Schillerstadt Marbach am Neckar, sondern auch ein wesentlicher Eckpfeiler des gesellschaftlichen und sozialen Lebens hier. Seit unserer Gründung im Jahr 1861 haben wir uns stetig weiterentwickelt und bieten heute Trainingsangebote für alle Altersgruppen in den unterschiedlichsten Sportarten an. Traditionelle Veranstaltungen, wie das Kuttelessen, der Gassenlauf und das Bürgerfest, sind fester Bestandteil unseres Vereinslebens und stärken den Zusammenhalt in unserer Gemeinschaft.
Wir sind besonders stolz auf unsere engagierten Mitglieder, die ihre Freizeit in den Dienst des Vereins stellen. Woche für Woche sind sie für ihre Übungsgruppen da, geben ihr Wissen im sportlichen Bereich
weiter und leisten einen wertvollen Beitrag zur sozialen Prägung unserer Kinder und Jugendlichen. Ihr Engagement ist unbezahlbar und macht uns zu dem, was wir heute sind: eine starke, lebendige und motivierte Gemeinschaft. Darüber hinaus ist uns die enge Zusammenarbeit mit der Stadt, den Schulen und anderen Vereinen und Organisationen sehr wichtig. Dies fördert nicht nur den Gemeinschaftssinn, sondern stärkt auch das soziale Netzwerk unserer Region und ermöglicht es uns, gemeinsam noch mehr zu
erreichen.“

Unsere Geschäftsstelle

Du findest uns hier

Turnerheim TV Marbach 1861 e.V.
Schillerhöhe 11, 71672 Marbach
Tel.:  0 71 44 / 1 72 06
Fax:  0 71 44 / 88 96 93

Mail: kontakt@tv-marbach.de

Geschäftszeiten:
Dienstag 9.00-11.30, 17.00-19.00 Uhr

Du möchtest eine Pizza bestellen oder einen Tisch in unserer Vereinsgaststätte reservieren? Dann bist Du hier genau richtig:

Gaststätte AusZeit Tel.: 07144/97802

"Der TV Marbach ist ein lebendiger, aktiver Verein, also – vorbeischauen und mitmachen! Wir freuen uns auf Dich!"